Zwei denkmalgeschützte Höfe aus dem frühen 19. Jahrhundert inmitten von Schöppingen beherbergen seit 1989/1990 das Künstlerdorf mit seinen Einrichtungen.
Die Höfe wurden vollkommen renoviert und mit Ateliers, Appartements, Veranstaltungsräumen und Werkstätten ausgestattet. Im „Hof der Bildenden Künste“ stehen sechs und im „Hof der Literaten“ acht Appartements für die Stipendiaten zur Verfügung.
Aufgabe des Künstlerdorfes ist es, Literatur, bildende Kunst, neue Medien und interdisziplinäre Projekte sowie experimentelle Kompositionen intensiv zu fördern. Jährlich werden die Stipendien neu ausgeschrieben und durch eine Fachjury wird dann über die Vergabe entschieden.
Das Künstlerdorf ist ein Ort internationaler Begegnung geworden. Die Arbeit über die Grenzen der Kunstsparten hinweg macht das Künstlerdorf zu einem offenen Labor und künstlerischen Experimentierfeld.
Träger der Stiftung Künstlerdorf sind die NRW Stiftung Natur-Heimat-Kultur, das Land NRW, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Kreis Borken, die Gemeinde Schöppingen sowie der Förderverein Künstlerdorf Schöppingen.
Stipendiengeber in der Stiftung Künstlerdorf sind die Kunststiftung NRW, das Land NRW, der Landschaftsverband Rheinland sowie die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen.
Besucher sind zu den Veranstaltungen und Ausstellungen des Künstlerdorfes willkommen. Genauere Informationen erhalten Sie direkt beim Künstlerdorf.
Kontakt:
Künstlerdorf Schöppingen
Feuerstiege 6
48624 Schöppingen
Tel.: 0 25 55 / 93 81 0
Fax: 0 25 55 / 93 81 20
E-Mail: info@stiftung-kuenstlerdorf.de
Internet: www.stiftung-kuenstlerdorf.de
In der vergangenen Woche (12. - 17.04.) haben sich in den Schöppinger Testzentren in der...
Es ist soweit: In der kommenden Woche zieht die Gemeindeverwaltung in das Rathausgebäude zurück....
Das STADTRADELN des Kreises Borken geht in die nächste Runde und Schöppingen ist dabei!...