Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

Zum 31.12.2017 legten die Ratsmitglieder Norbert Heltweg (CDU) und Matthias Haase (SPD) ihre Ratsmandate aus persönlichen Gründen nieder. Beide Ratsherren waren bereits in der Wahlperiode von 2009  bis 2014 im Rat vertreten und wurden auch bei der letzten Kommunalwahl 2014 wiedergewählt.

Die beiden Kommunalpolitiker haben von 2009 bis 2014 die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unter anderem im Bau-, Planungs- und Denkmalausschuss sowie Betriebsausschuss vertreten. Von 2014 bis zu ihrem Ausscheiden arbeiteten sie im Ausschuss für Jugend, Sport und Hallenbad. In diesem Ausschuss war Matthias Haase zugleich Vorsitzender. Norbert Heltweg und Matthias Haase waren zudem in verschiedenen anderen Ausschüssen tätig. Während sich Norbert Heltweg ganz aus der Kommunalpolitik zurückgezogen hat, bleibt Matthias Haase weiterhin als Sachkundiger
Bürger für die SPD im Ausschuss für Jugend, Sport und Hallenbad tätig.

Rainer Sobottka
Rainer Sobottka
Rainer Sobottka
Rainer Sobottka

Für Matthias Haase rückte als neues SPD-Ratsmitglied Rainer Sobottka nach. Die Vereidigung von Herrn
Sobottka erfolgte in der Ratssitzung am 19.02.2018 durch Bürgermeister Franzbach.

Als Nachfolger für Norbert Heltweg wurde Oskar Sterzenbach in der Ratssitzung am 19.03.2018 als neues CDU-Ratsmitglied von Bürgermeister Franzbach vereidigt. Rainer Sobottka und Oskar Sterzenbach waren bereits in früheren Wahlperioden Mitglieder im Rat und zuvor als Sachkundige Bürger tätig.

Ebenfalls aus persönlichen Gründen legten zum 31.07.2018 UWG-Ratsfrau Helena Inacio und CDU-Ratsherr Dr. Hermann Schillers ihre Ratsmandate nieder.

Helena Inacio gehörte dem Rat seit 2014 an. In dieser Zeit war sie im Bau-, Planungs- und Denkmalausschuss sowie dem Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Abfallentsorgung vertreten. Vor ihrer Ratsarbeit engagierte sie sich von 1999 bis 2004 als Sachkundige Bürgerin und von 2004 bis 2014 als Vertreterin von Sachkundigen Bürgern in der Schöppinger Kommunal-Politik.

Matthias Glaser
Matthias Glaser
Thomas Pacholak
Thomas Pacholak

Matthias Glaser hat die Nachfolge für Helena Inacio als UWG-Ratsmitglied angetreten.
Für Dr. Hermann Schillers ist Thomas Pacholak als CDU-Politiker in den Rat nach gerückt.
Die neuen Ratsmitglieder wurden in der Ratssitzung am 03.09.2018 vereidigt. Zuvor gehörten beide
schon als Sachkundige Bürger verschiedenen Ausschüssen des ates an.


Bürgermeister Franzbach dankte den ausscheidenden Ratsmitgliedern im Namen der Gemeinde Schöppingen ganz herzlich für die geleistete ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit und wünschte den neuen Ratsvertretern alles Gute und viel Erfolg für ihre neue Tätigkeit.