Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

07.12.2022

ZUE-Turnhalle geht im Januar 2023 in Betrieb

Die Sekundarschule nutzt sie schon, den Schöppinger Vereinen und Gruppen steht sie ab dem kommenden Jahr zur Verfügung. Die Rede ist von der Turnhalle oberhalb der zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes (ZUE).

In den vergangenen Monaten wurde die Turnhalle auf dem ehemaligen Kasernengelände von meist regionalen Fachfirmen saniert. Gerade im sanitären Bereich sind aufwändige Arbeiten durchgeführt worden. Die Gesamtkosten der Renovierung belaufen sich auf rund 139.000 €.

Aufgrund der Größe eignet sich die Halle besonders gut für die vielfältig vorhandenen kleineren Sport- und Turngruppen in der Gemeinde. Eine bestehende Grundausstattung (Matten, Bälle etc.) ist bereits im Geräteraum vorhanden und wird bei Bedarf ergänzt werden.

Eine Vielzahl Schöppinger Sport- und Turnvereine trafen sich Ende November in der Turnhalle zu einem Besichtigungstermin. Zu den durchgeführten Arbeiten sowie dem Zustand der Halle gab es ein positives Feedback der Anwesenden. Im Ratssaal wurde anschließend über die Belegung der Halle mit Vertretern der Gemeindeverwaltung diskutiert. Es fand ein fairer und kooperativer Austausch aller Vereine statt, ist doch allen bewusst, dass die zusätzliche Turnhalle - neben den Hallen am Hueskamp und an der Sekundarschule - den Belegungsplan der Sport und Turnhallen insgesamt entzerrt. Dieser wird zurzeit von der Verwaltung erstellt und geht den Vereinen vor Weihnachten zu. Bei der Vergabe der Stunden werden grundsätzlich die schulischen, gemeindlichen und vereinsmäßigen Veranstaltungen Vorrang haben.

Der Nutzung der Turnhalle durch die Vereine startet regulär ab dem kommenden Jahr. Die gesonderte, neuangelegte und beleuchtete Zufahrt befindet sich auf der Berliner Straße300 m rechts hinter dem Haupteingang der ZUE Anlage und ist ausgeschildert.


Aktuelle Veranstaltungen (ohne Gewähr; Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie möglich)

Es sind zur Zeit leider keine Veranstaltungen verfügbar.

Links

BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland
BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland