Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

08.11.2022

Ehrenamtspreis geht in diesem Jahr an Institutionen aus der Schöppinger Kulturszene

Mit dem Kulturring Schöppingen, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Freundeskreis Schöppinger Konzerte geht der diesjährige Ehrenamtspreis an drei Institutionen aus der Schöppinger Kulturszene. Der von der Sparkasse Westmünsterland mit insgesamt 3000 Euro ausgelobte Preis wurde in einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister Franz-Josef Franzbach überreicht. Die Vertreter der drei Einrichtungen freuten sich je über einen Scheck in Höhe 1000 Euro und einer Urkunde.

Der Kulturring hat sich mit dem Blues-Festival, das sich im kommenden Jahr zum 30. Mal jährt, einen Namen gemacht, der weit über das Münsterland hinausgehe, so die Begründung der Entscheider.

Beim Musikzug wurde das Engagement in der musikalischen Jugendförderung hervorgehoben. Es gibt kaum ein Ereignis in Schöppingen, bei dem das 65 Personen zählende Orchester nicht für die musikalische Gestaltung sorge.

Bürgermeister Franzbach und Rainer Wesker lobten beim dem Freundeskreis Schöppinger Konzerte die qualitativ hochwertige musikalische Darbietung, die Kenner und Anhänger  von nah und fern begeistere.

Das der musikkulturelle Bereich während der Corona-Zeit besonders gelitten habe, darüber sind sich die Vertreter aller drei Preisträger einig. Proben sowie Konzerte hätten reihenweise abgesagt werden müssen. Zum Thema Nachwuchssorgen kann sich der Musikzug noch nicht beklagen, der Kulturring und der Freundeskreis haben da schon eher Schwierigkeiten. Alle drei Vereine blicken hoffnungsvoll in die Zukunft, denn sie sind sich sicher, dass die kulturelle Szene wieder in Schwung kommt und ein Live-Effekt durch nichts zu ersetzen ist. Deshalb sind auch bei allen schon Veranstaltungen für die kommende Zeit in Planung, so wie das Adventskonzert und das Hallenbad- Open-Air des Musikzugs, ein vom Freundeskreis organisiertes Konzert, mit einem starbesetzten Violinen-Quartett im Alten Rathaus. Und zu guter Letzt ein erstmalig „Coming-Home-Festival“ mit elektronisch verstärkter Schallplattenmusik in der Kulturhalle zu den Weihnachtstagen.           


Aktuelle Veranstaltungen (ohne Gewähr; Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie möglich)

Evangelische Kirchengemeinde Ahaus


01.12.2022 Sprechstunde

ASV Hechtclub Schöppingen


01.12.2022 Künstleressen

Stiftung Künstlerdorf Schöppingen

Links

BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland
BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland