Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

15.06.2022

Gebäudeberatung für mehr Klimaschutz

Einige Interessierte haben am vergangenen Donnerstag die ersten Gebäudeberatungen für mehr Klimaschutz im Rathaus angenommen.

Auch der Schöppinger Gerhard Dietrich nahm das Angebot der Gebäudeberatung bei Herrn Humann im Rathaus wahr. Gerhard Dietrich beschäftigt sich schon länger mit der Sanierungsthematik seines Wohngebäudes. In einer zweistündigen Beratung rund um das Thema Gebäudesanierung, Energieerzeugung und Nutzung konnte er seine individuellen Fragen stellen. „Das Beratungsangebot kam zur richtigen Zeit. Ich habe mich zwar auch schon intensiver mit der Sanierung meines Hauses auseinandergesetzt, aber trotzdem konnte Herr Humann mir noch einige hilfreiche Informationen liefern und jetzt weiß ich, welche Schritte eingeleitet werden müssen", resümiert Herr Humann. "Ich wurde rund um sehr kompetent beraten und kann dieses Angebot auf jeden Fall weiterempfehlen!“ Wie in Altbauten Energie eingespart werden kann, beschäftigt viele Schöppinger.

Im privaten Bereich sind Sanierungsmaßnahmen sehr effektiv, um den Klimaschutz voranzutreiben und um zusätzlich den eigenen Geldbeutel zu schonen. Aber diese investiven Maßnahmen müssen gut geplant werden und dabei kann das Angebot im Rathaus die Bürger*innen unterstützen. Die nächste Beratung findet am 30.06 im Rathaus statt. Danach soll das Angebot Gebäudeberatung für mehr Klimaschutz jeden 3. Donnerstag im Monat angeboten werden. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Schöppingen (www.schoeppingen.de/bauen-wirtschaft/gebaeudeberatung-fuer-mehr-klimaschutz) oder kontaktieren Sie bei Interesse gerne unsere Klimamanegerin Frau Haschke 02555/8842.


Aktuelle Veranstaltungen (ohne Gewähr; Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie möglich)

07.12.2022 Frauenhilfe

Evangelische Kirchengemeinde


11.12.2022 Adventskonzert

Musikzug der FFW


KFD

Links

BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland
BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland