Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

14.04.2022

Die Gemeinde Schöppingen ist wieder beim STADTRADELN dabei

Das STADTRADELN des Kreises Borken geht in die nächste Runde und Schöppingen ist dabei!

Traditionell findet der Wettstreit für die Kommunen im Kreis Borken jedes Jahr in den ersten drei Wochen im Mai statt. Aufgerufen sind nun wieder alle Schöppinger, die gerne Rad fahren und sich einzeln oder in Teams miteinander messen möchten: Wer radelt vom 01. Mai bis zum 21. Mai die meisten Kilometer?

Im Fokus der bundesweiten Aktion vom Klima-Bündnis stehen das Klima und die Vermeidung von Treibhausgasen und Feinstaub durch den bewussten Umstieg vom Auto auf das Rad. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken in Deutschland bis sechs Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Radfahren wird immer beliebter und auch das STADTRADELN wird populärer. Waren es 2018 noch rund 8.667 Kilometer, die von Schöppingern geradelt wurden, war die Teilnahme 2021, mit 184 aktiven Radlern, 44.300 Kilometer und der theoretischen Einsparung von rund 6,512 Tonnen CO2 sehr erfolgreich. Auch der gesamte Kreis Borken bediente letztes Jahr das Motto „Münsterland ist Fahrradland“ und erreichte den zweiten Platz in der eigenen Größenkategorie. Bürgermeister Franz-Josef Franzbach ist sich sicher, dass das Ergebnis aus 2021 noch getoppt werden kann und ruft deshalb alle dazu auf: „Lasst uns gemeinsam noch mehr mit dem Rad fahren! Es macht Spaß und man tut nicht nur sich selbst, sondern auch unserer Umwelt und dem Klima etwas Gutes.“

Für die Teams und Einzelradler mit den meist gefahrenen Kilometern gibt es im Juni attraktive Preise zu gewinnen.

Die Kampagne spricht nicht nur Berufspendler an, sondern auch Freizeitradler, die für ihre Ausflüge das Auto auch einmal stehen lassen. Wo die Kilometer also gefahren werden, ist nicht relevant. Auch Pedelecs bis 250 Watt sind erlaubt.

Hier noch ein Tipp für diejenigen, die ein E-Bike vor der Anschaffung ausprobieren möchten oder einen Tagesausflug mit dem E-Bike planen:  Zweirad Artmann bietet an, sich ein E-Bike auszuleihen und Probe zu fahren. Es sollte dann aber auch nicht vergessen werden, die geradelten Kilometer im Aktionszeitraum beim STADTRADELN einzutragen.

Registrieren kann sich jeder, der in Schöppingen lebt und arbeitet, hier zur Schule geht oder einem der zahlreichen Vereine angehört. Die Anmeldung erfolgt online unter www.stadtradeln.de/schoeppingen. Die zurückgelegten Kilometer können entweder online direkt eingetragen oder bei Sophia Haschke unter 02555-8842 gemeldet werden.

Foto: Bürgermeister Franzbach und Sophia Haschke freuen sich auf viele Teilnehmer*innen beim Stadtradeln


Aktuelle Veranstaltungen (ohne Gewähr; Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie möglich)

22.05.2022 Ged

ASV Eggerode


26.05.2022 Erstkommunion

St. Marien Eggerode

Links

BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland
BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland