Bereits zum vierten Mal seit 2019 lobt die Gemeinde Schöppingen den Heimat-Preis Schöppingen aus. Mit dem Heimat-Preis soll das ehrenamtliche Engagement im Bereich Heimat gewürdigt werden. Gleichzeitig soll ein Anstoß gegeben werden, Heimat zu bewahren und für die Zukunft zu gestalten.
Initiiert aus dem NRW-Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ ist der Heimat-Preis mit insgesamt 5.000 € dotiert und kann auf bis zu drei Preisträger mit abgestuften Preisgeldern aufgeteilt werden. Vereine, Institutionen, aber auch ehrenamtlich engagierte einzelne Personen, Nachbarschaften, Initiativen oder Gruppen können sich bewerben oder auch vorgeschlagen werden. Aufgerufen zur Einreichung ihrer Projekte sind ausdrücklich auch alle Antragsteller, die sich bereits in den vergangenen Jahren für den Heimat-Preis Schöppingen beworben haben.
Der Preis wird anhand der Kriterien „Verdienste um die Heimat“, „Erhaltung, Pflege und Förderung von Bräuchen“, „Engagement für Kultur und Traditionen“, „Förderung des gesellschaftlichen und sozialen Zusammenseins“ ausgelobt. Mindestens ein Kriterium muss erfüllt sein.
Die Bewerbungen mit einer aussagekräftigen Projektdarstellung können schriftlich per Post bei der Gemeindeverwaltung oder per – E-Mail bei maria.fuchs@schoeppingen.de eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2022.