Straßensperrungen in den Bauernschaften Ramsberg und Haverbeck
Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion treibt den Bau der 380 kV-Höchstspannungsfreileitung zwischen Dörpen in Niedersachsen und Wesel in NRW weiter voran. Nachdem der Netzbetreiber in den Kreisen Borken und Steinfurt bereits im Vergangenen auf mehreren Kilometern Freileitungsmasten errichtet hat, steht nun der sogenannte Seilzug kurz bevor. Bei dem Seilzug werden die stromführenden Leiterseile nach und nach auf die Masten gezogen.
Um dies vornehmen zu können muss Amprion ein sogenanntes „Vorseil“ einhängen bzw. zwischen den Masten einziehen. Diese Arbeiten sind nur mit Hilfe eines Hubschraubers möglich. Die Arbeiten finden zunächst zwischen den Masten mit den Nummern 115 und 132 statt, somit sind die Gemeindegebiete von Legden und Schöppingen betroffen.
Der Hubschrauber wird in der 10. KW vom 07. bis 10 März sowie in der 11. KW am 15. und 16. März im Einsatz sein.
WICHTIGER HINWEIS: Wegen des Hubschraubereinsatzes müssen in dem Bereich zwischen Asbeck und Metelen mehrere Wirtschaftswege gesperrt werden. Die Sperrung muss auch für die gesamten zwei Wochen bis zum Abschluss der Arbeiten aufrecht erhalten bleiben. Umleitungen werden entsprechend eingerichtet. Ein entsprechender Plan ist dieser Meldung beigefügt.
Bei Fragen können Sie Amprions Projektsprecher Jonas Knoop kontaktieren. Er ist unter der Telefonnummer: 0152/54540968 erreichbar.