Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

21.04.2021

Drive-in-Testzentrum eröffnet am 23. April (Freitag)

Testen gilt neben Impfen als wichtigste Säule der Pandemiebekämpfung. Am kommenden Freitag (23. April) geht in Schöppingen eine neue Teststelle an den Start. Im drive-in an der alten Ortsdurchfahrt (Parkplatz Shopware) kann sich jeder praktisch im Vorbeifahren kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Die Terminbuchung geht einfach per Smartphone.

Das drive-in-Konzept, das an vielen Stellen im Kreis bereits etabliert ist, ergänzt das bestehende Testangebot in Schöppingen um zusätzliche Kapazitäten und um einen ganz besonders schnellen Testablauf. Bis zu 300 Personen können so täglich getestet werden.

„Ich freue mich über jedes Engagement gegen die Pandemie, so Bürgermeister Franz-Josef Franzbach. „Regelmäßige Tests sind das wichtigste Instrument, um die Verbreitung des Virus durch symptomfreie Infektionen zu verhindern."
Wer das neue Angebot nutzen möchte, braucht nur sein Smartphone. Damit bucht man seinen Termin, meldet sich vor Ort per QR-Code-Scan an und bekommt nach rund 20 Minuten sein Testergebnis samt offiziellem digitalen Testzertifikat geschickt – ohne vor Ort warten zu müssen. Alles läuft digital. Nur der Test selbst wird ganz klassisch und umso herzlicher von medizinisch geschultem Personal durchgeführt. Für den muss man nicht mal aus dem Auto aussteigen. Angehörige ohne Smartphone kann man auch einfach zum eigenen Termin mitbringen und mit testen lassen. Alle Ergebnisse landen dann auf dem eigenen Smartphone.

„Je einfacher es für die Menschen ist sich testen zu lassen, umso mehr werden die Angebote auch genutzt und unentdeckte Infektionen gefunden“, so Beatrix Sasse, die als gebürtige Schöppingerin hinter dem neuen Angebot steht. „Beim drive-in, den man übrigens auch mit dem Fahrrad, Motorrad oder zu Fuß nutzen kann, geht alles so einfach und schnell, dass man nach einer Minute schon wieder weg ist.“
Täglich von 7 bis 19 Uhr bzw. an Sams-, Sonn- und Feiertagen ab 10 Uhr kann man sich dort zukünftig kostenlos testen lassen.

Infos und Termine unter www.drv-n.de
 
Foto:
Die ersten Stationen sind installiert: Ab kommenden Freitag ist die Einfahrt in das drive-in-Testzentrum vis-á-vis dem Shopware-Tower ausdrücklich erwünscht.

 


Aktuelle Veranstaltungen (ohne Gewähr; Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie möglich)

Evangelische Kirchengemeinde Schöppingen


12.12.2021 Adventskonzert

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr


kfd Schöppingen

Links

BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland
BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland