Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

12.07.2018

Schulministerin Gebauer zum 10-jährigen Jubiläum des Schulzweckverbandes Horstmar-Schöppingen in Sekundarschule

Foto: Sabine Niestert

Gemeinsam mit der nordrhein-westfälischen Schulministerin Yvonne Gebauer und der Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking feierte die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen am Freitag, 06.07.2018, das 10-jährige Bestehen des Schulzweckverbandes Horstmar-Schöppingen.

Zuvor trafen sich die Politikerinnen mit den Bürgermeistern und weiteren Teilnehmern zu einem Gespräch im Lernzentrum in Horstmar, einer Dependance des Gymnasiums Arnoldinum. Anschließend fuhren sie gemeinsam im Autokorso zur Feierstunde über den Berg nach Schöppingen zur Sekundarschule.

Schülerin Leonie König und Schüler Pascal Eisenkrätzer begrüßten dort die zahlreichen Gäste. Bürgermeister Franz-Josef Franzbach, zugleich Verbandsvorsteher des Schulzweckverbandes Horstmar-Schöppingen, sprach in seinem Grußwort von einer 10-jährigen Erfolgsgeschichte des Schulzweckverbandes Horstmar-Schöppingen mit dem Lernstandort in Horstmar und der Sekundarschule in Schöppingen. Diese kreisübergreifende Kooperation der beiden Kommunen hat sich mehr als ausgezahlt, musste aber damals mit viel Arbeit und  teilweise "münsterländischer Hartnäckigkeit" durchgefochten werden.

Schulministerin Yvonne Gebauer war beeindruckt von der guten Zusammenarbeit der beiden Kommunen. Dieses Modell der Kooperation sei in NRW einmalig. Sie bezeichnete den Schulzweckverband als einen "wichtigen Bestandteil der regionalen Schullandschaft".

Mit einem Grußwort des Schulleiters Hubertus Drude endete der offizielle Festakt. Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule übernahmen mit dem Tanz "Galaktische Begegnung" und einem Rapp gegen das Rauchen  die musikalische Gestaltung der Feierstunde.

Bevor die Ehrengäste, Frau Schulministerin Gebauer und Frau Landtagsabgeordnete Schulze Föcking, sich auf den Heimweg machten, erhielten sie einen Blumenstrauß und trugen sie sich in das Goldene Buch der Gemeinde Schöppingen ein.


Aktuelle Veranstaltungen

17.11.2019 Volkstrauertag

Gemeinde Schöppingen


Seniorengemeinschaft Schöppingen

Links

BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland
BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland