Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

31.05.2018

Landtagsvizepräsidentin Angela Freimuth besuchte am Verfassungstag die Sekundarschule

Foto: Susanne Menzel

Bereits zum vierten Mal fand in der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen am 28. Mai 2018 die Feierstunde zum Verfassungstag statt.

In diesem Jahr nahm sich die nordrhein-westfälische Landtagsvizepräsidentin und zugleich Landtagsabgeordnete der FDP Angela Freimuth Zeit, um diesen besonderen Tag gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in Schöppingen zu erleben. Dies tat sie gemeinsam  mit Schöppingens Bürgermeister Franz-Josef Franzbach.

Die Veranstaltung begann mit einem kurzen geschichtlichen Überblick durch Dr. Andreas Heilborn, Geschichtsfachlehrer und Initiator der Feierstunde. Anschließend folgte die Nationalhymne, gesungen von einigen Schülerinnen unter Gitarrenbegleitung durch Lehrer Dr. Niels Wedemeyer. Das Grußwort für die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen sprach Schulleiter Hubertus Drude. Mit Stolz erklärte er: "Wir sind die einzige Schule in der Region, die den Tag in dieser Form würdigt."

Das Recht auf freie Entfaltung, auf freie Meinungsäußerung oder auf Versammlungsfreiheit waren unter anderem Punkte, auf die Bürgermeister Franz-Josef Franzbach in seinem Grußwort beispielhaft einging.

Bevor sie die Grundgesetze an alle Schülerinnen und Schüler verteilte, ging auch Angela Freimuth in ihrer Festrede auf die Kernpunkte der deutschen Verfassung ein. "69 Lenze ist das Grundgesetz alt. Es ist der agilste, modernste und knackigste 69er, den ich kenne", beschrieb sie das Grundgesetz schmunzelnd. Dies soll auch zukünftig so bleiben, war ihr Wunsch an die Teilnehmer/innen. Deshalb sei eine ständige Diskussion - gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung - notwendig und ebenso ein Einmischen, ein Mitmachen und ein aktives Mitgestalten der jungen Menschen wichtig.

 

 

 


Aktuelle Veranstaltungen

Seniorengemeinschaft St. Brictius


15.11.2019 2. Versammlung

Nikolausgesellschaft Schöppingen

Links

BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland
BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland