Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

22.05.2017

Sekundarschüler erhalten Klimaschutzpreis 2016

Foto: Rupert Joemann

Gemeinsam mit Innogy-Kommunalbetreuerin Monika Schürmann (vorne rechts) übergab Bürgermeister Franz-Josef Franzbach (hintere Reihe 2.v.r.) am 19. Mai 2017 den Klimaschutzpreis 2016 an Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhielt der Förderverein der Schule.  

Den Preis erhielten die Schüler für ihre gelungene Verbindung von Kunst und Technik, die sie im vergangenen Jahr unter Beweis stellten. Im Rahmen des Regionale-Projektes "Windkraftkunst im Kornfeld" bauten sie rund 30 Mini-Windräder, die mit Windrädern von drei weiteren Schulen einen Monat lang in einem Feld auf dem Ramsberg aufgestellt wurden. Schlussendlich waren es 90 Windräder unterschiedlichster Art: aus Recycling-Material zusammengebastelt, mit verschiedensteten Antriebsideen ausgestattet und vor allen Dingen mit vielen verschiedenen Rotoren versehen. Über die Entstehung dieser einzigartigen "Windräder" sehen Sie hier ein kleines Video der Sekundarschule.

Die Idee für das Projekt in 2016 hatte der Schöppinger Herbert Thesing, der am Coesfelder Pictorius-Berufskolleg als Lehrer arbeitet. Das Projekt "Windkraftkunst im Kornfeld" war bereits mit dem Deutschen Klimapreis der Allianz-Umweltstiftung ausgezeichnet worden.

Der Innogy-Klimaschutzpreis wird jährlich verliehen. Mit diesem Preis werden Initiativen gewürdigt, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen.

Gemeinsam mit den Schüler/innen freuten sich Schulleiter Hubertus Drude (hinten rechts), Lehrerin Barbara Beckmann (zweite Reihe 2.v.r.), Kämmerin Maria Fuchs (zweite Reihe rechts) sowie die beiden Vertreterinnen des Fördervereins Sandra Potthoff (hintere Reihe 1.v.l.) und Daniela Messing (hintere Reihe 2.v.l.) über diese Anerkennung und den damit verbundenen Klimaschutzpreis.

 

 


Aktuelle Veranstaltungen

17.11.2019 Volkstrauertag

Gemeinde Schöppingen


Seniorengemeinschaft Schöppingen

Links

BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland
BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland