Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

16.05.2022

Wir sind dabei - Erfolg im Landeswettbewerb LEADER: 2,7 Mio. € für „Kulturlandschaft Westmünsterland“

Zweimal waren sie bereits dabei, der LEADER-Verein Kulturlandschaft „Ahaus, Heek und Legden“ und haben im Rahmen des Förderprogramms seit 2010 viele Projekte umgesetzt. Im Herbst des letzten Jahres wurde der Entschluss gefasst, sich nach bereits zwei erfolgreichen Förderperioden der gemeinsamen Regionalentwicklung auch für die neue Phase ab 2023 zu bewerben – allerdings nicht mehr nur zu dritt, sondern gemeinsam mit den beiden Nachbarkommunen Schöppingen und Gronau. Dazu musste zunächst ein neuer Name gefunden werden: Als „Kulturlandschaft Westmünsterland“ wurde daher die Neubewerbung eingereicht und nun hat das Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen den entsprechenden Förderbescheid jetzt frisch zugestellt. Damit fließen in die erweiterte Region bis 2029 weitere 2,7 Mio. Euro, die für öffentliche und private Projekte zur Förderung der regionalen Entwicklung eingesetzt werden können. In der gemeinsamen Entwicklungsstrategie wurden dafür bereits die inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt, denen sich Ahaus, Gronau, Heek, Legden und Schöppingen widmen wollen: So stehen in den kommenden Jahren vor allem die Themen „Wohnen“, „Engagement und Ehrenamt“ sowie „Klima und Umwelt“ im Fokus.

Weitere Infos hierzu können Sie hier nachlesen.

leader-ahl.de/2022/05/13/erfolg-im-landeswettbewerb-leader-27-mio-e-fuer-kulturlandschaft-westmuensterland/


Aktuelle Veranstaltungen (ohne Gewähr; Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie möglich)

29.06.2022 Radtour


29.06.2022 Zeltlager Lathen

ASV Hechtclub Schöppingen


30.06.2022 Zeltlager Lathen

ASV Hechtclub Schöppingen

Links

BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland
BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland