Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

30.07.2020

Zweiter Titel für Schöppingen bei Radio WMW-Aktion - Jugendfeuerwehr ist Beste im Westmünsterland

Schöppingen hat nicht nur mehr, Schöppingen hat’s drauf, möchte man meinen: Nach dem Titel „Der Beste Spielplatz im Westmünsterland“ in der dritten Ferienwoche schaffte es nun die Schöppinger Jugendfeuerwehr auf Platz 1 im Ranking der Nominierten im Radio WMW-Wettbewerb.

„Das war lange ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Gronauern“, bescheinigt Ausbilder Manni Marpert die vergangenen 24 Stunden der Abstimmung. Mit 19 Prozent der insgesamt über 11.000 eingegangenen Stimmen hat Schöppingen am Ende Gronau (13 Prozent) und Stadtlohn (elf Prozent) auf die Plätze verwiesen.

Das sei aber auch dem super Netzwerk zu verdanken, das zur Stimmenabgabe aktiviert werden konnte, so Marpert im Radiointerview nach Bekanntgabe des Gewinners. „Der ganze Ort steht hinter uns.“

Doch eigentlich gäbe es keine ‚Beste Jugendfeuerwehr‘, ergänzt er. „Jede ist die Beste und jede hätte den Titel verdient. Und jeder Ort, der eine Jugendfeuerwehr hat, ist froh, dass er sie hat.“

Die Schöppinger Jugendfeuerwehr gibt es seit 2013. Mit aktuell 25 Jugendlichen (davon vier weiblich) im Alter von zwölf bis 17 Jahren haben sie keine Nachwuchssorgen. „Aber es ist wichtig, dass durch so eine Aktion mal das Thema in den Fokus gerückt wird, denn die Feuerwehr ist ein wichtiger Baustein im Ehrenamts- und Gemeindesystem.“


Links

BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland
BuBiM - Bus und Bahn im Münsterland