Hier beginnt die Nebennavigation

Hier beginnt die Hauptnavigation Ebene 2

28.07.2017

Wandergesellen besuchen Bürgermeister

Drei Wandergesellen und eine Wandergesellin besuchten jetzt Bürgermeister Franzbach im Rathaus. Nach ihrer  "Walz" waren sie auf dem Weg nach Stadtlohn, um einen Wandergesellen nach Hause zu begleiten.

Die Wanderburschen in ihrer jeweiligen traditionellen Handwerkertracht (2 Schreiner, 1 Bäcker, 1 Tischler) hatten sich nach ihrer "Freisprechung", also nach Abschluss ihrer Lehrzeit, der Wanderschaft verschrieben und waren drei Jahre auf der ganzen Welt (z.B. Neuseeland, Südostasien ...) unterwegs.

Dem Bürgermeister überbrachten sie die typischen Glück- und Segenswünsche der Wandergesellen und verabschiedeten sich nach einem kurzen Verweilen auf gleiche Weise.

2014 verkündete die Kultusministerkonferenz in Deutschland, dass die Handwerksgesellenwanderschaft Walz als eine von 27 Kulturformen in die Bewerbungsliste "Bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes" aufgenommen wird. Am 16. März 2015 erfolgte die Auszeichnung im Sinne des Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO.


Aktuelle Veranstaltungen

20.08.2017 Flohmarkt

Kreative Pro Eggerode


Pfarrei St. Brictius


26.08.2017 Sportwochenende SVE

SV Eggerode

Links